Alle Artikel

Chile/Argentinien: Durch vier Jahreszeiten nach Santiago

Veröffentlicht am

April/Mai 2018 Noch drei Kilometer nach Primavera, was auf spanisch Frühling bedeutet. Doch eigentlich ist es Herbst, fühlt sich an wie Winter und ich wäre gerne schon im Sommer, welcher auf der argentinischen Seite der Cordilleras auf mich wartet. Ich bin in der chilenischen Region Araucania unterwegs, benannt nach den Araucaria Bäumen welche nur hier […]

Alle Artikel

Ausrüstung

Veröffentlicht am

Nach 6 Jahren unterwegs möchte ich endlich mal meine Ausrüstung vorstellen. Dieser Artikel findet sich ab nun an auch im Menü als eigene Seite. Das Fahrrad: Intec M1 Stahlrahmen, 26” Shimano XT Schaltung Laufräder: Exal SP 19 mit DT Swiss Speichen, hinten XT Nabe, vorne Shimano Dynamo Ersatz wegen Kugellagerschaden und Speichenbrüche (vorne) Ersatz wegen […]

Alle Artikel

Chile: Carretera Austral – Der Regen holt mich ein

Veröffentlicht am

Der Regen prasselt auf mein Zelt. Genauer gesagt auf mein Plastiktarp welches ich zum Glück darüber spannen konnte. Nun hat er mich doch noch erwischt, der berüchtigte Regen Patagoniens. Die letzten drei Wochen auf der Carretera waren angenehmerweise, und entgegen der Vorhersagen anderer Radler, weitgehend regenfrei. Nur nachts hatte der der Himmel ein paar mal […]

Alle Artikel

Patagonien: Auf der Carretera Austral

Veröffentlicht am

Die Luft ist raus. Nicht nur ich bin platt nach dem Paso Rio Mayer, sondern auch mein Vorderreifen. Kein besonderes Problem, schließlich habe ich Flickzeug dabei und sogar einen Ersatzschlauch. Und das Vorderrad ist einfacher zu entfernen als das Hinterrad. Schnell sind die Packtaschen entfernt, die Bremse ausgespannt, die Schraube gelöst und das Vorderrad entnommen. […]

Alle Artikel

Patagonien – Gegen den Wind

Veröffentlicht am

Patagonien – Gegen den Wind Januar 2018 „Hier in Patagonien sagen wir: Quien se apura, pierde su tiempo! Wer sich beeilt, vergeudet seine Zeit. Bleib doch noch einen Tag Florian!“ sagt mir Carlos, mein Couchsurfing Host in Puerto Natales. Und recht hat er. Die letzten Tage waren schwierig gewesen. Schwieriger als gedacht. Und das hat […]

Alle Artikel

Neuseeland: Die Geschichte vom Crows Nest

Veröffentlicht am

Wellington Juni 2016 – Januar 2017 Ein Zuhause für Reisende Heimweh – jeder Reisende kennt es, wenn es auch nicht jeder Reisende zugibt. Für manche bedeutet Heimweh das vermissen des eigenen Zuhauses, der eigenen Familie, Mama und Papa und Geschwister. Der Wunsch an dem Ort zu sein wo man vor der Reise gelebt hat oder […]

Alle Artikel

Neuseeland: Gemütlich unterwegs

Veröffentlicht am

Mai 2016   “Machbar ist das schon, aber nicht unbedingt einfach. Da ist ne Menge grober Schotter und steil ist es auch. Ich würde mir das nochmal überlegen!” Genau diese Worte eines anderen Tourenradler waren es, welche mich die Entscheidung treffen ließen die Route über Danseys Pass zu nehmen. Denn der Alps2Ocean Radweg der letzten […]

Alle Artikel

Neuseeland: Langsam leben

Veröffentlicht am

Mai 2016   Ich wache vom plätschern des Sees auf und öffne meine Augen. Tageslicht strahlt in mein Zelt und durch den halboffenen Eingang kann ich das türkisblaue Wasser des Pukakisees sehen. Mount Aoraki ist hinter dicken Wolken verborgen, der klare Sternenhimmel der letzten Nacht verblasst.

All Articles

Gear

Posted on

After six years on the road it is finally time to introduce my gear and equipment. From now on you find this information as well on a page in the main menu. The Bicycle Intec M1 steel frame, 26” Shimano XT gear system Wheels: Exal SP 19 with DT Swiss Spokes, back wheel XT Hub, […]

Chile

Chile: Carretera Austral-The rain is catching up

Posted on

The rain patters on my tent. More specifically, on my plastic tarp which I luckily could set up above it. Now the rain has finally caught me, the notorious rain of Patagonia. The last three weeks on the Carretera were pleasant, and contrary to the predictions of other cyclists, largely free of rain. Only at […]

Chile

Patagonia: Cycling the Carretera Austral

Posted on

The air is gone. Not only am I flattened after the Paso Rio Mayer, but also my front tire is. No big problem, after all I have a repair kit and even a replacement tube. And the front wheel is easier to remove than the rear wheel. The panniers are quickly removed, the brake released, […]

All Articles

Patagonia – Against the wind

Posted on

Patagonia – against the wind January 2018 “Here in Patagonia we say: Quien se apura, pierde su tiempo! If you hurry, you waste your time. Stay another day Florian! “Carlos tells me, my couchsurfing host in Puerto Natales. And he’s right. The last days had been difficult. More difficult than expected. And that has to […]

All Articles

New Zealand: The story of the Crows Nest

Posted on

Wellington June 2016 – January 2017 A home for travelers Homesickness – every traveler knows it, although not everyone admits it. For some folk homesickness means missing your own home, your own family, mom, dad and siblings. It´s the desire to be at that place where you lived before your trip or even where you […]

All Articles

New Zealand: Taking it easy

Posted on

May 2016   “It is possible, but not necessarily easy. There is a lot of loose gravel and it is steep as well. I’d think about that again! “ It were exactly these words from another touring cyclist that made me decide to take the route over Dansey’s pass. The Alps2Ocean bike trail of the […]

All Articles

New Zealand: Living Slowly

Posted on

  May 2016   I wake up from the rippling of the lake and open my eyes. Daylight shines in my tent and through the semi-open entrance I can see the turquoise blue water of Lake Pukaki. Mount Aoraki, the highest Mountain in New Zealand, is hidden behind thick clouds, the clear starry sky of […]